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Partner Talk: Serious Gaming - Personalentwicklung 2.0
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Dieser Blogbeitrag beleuchtet die Anwendungsfälle von Serious Gaming, insbesondere in virtuellen Welten, und erläutert, warum dieses Konzept im Kontext von New Work zunehmend wichtiger wird.
Wissenstransfer durch Storytelling & Lernen
Beschäftigungsfähigkeit der Angestellten sichern, Mitarbeiter:innenbindung und -gewinnung – das sind drei wichtige Ziele von Human Ressources (HR).
“Eine Studie des MIT bestätigt, dass Geschichten 21 Mal besser im Kopf bleiben als schlichte Fakten”1, weiß Thorben Steenmanns, Verantwortlicher für den Bereich Serious Gaming bei ePlayces, Marktführer für Serious Gaming und Online Team Events.
Was ist Serious Gaming?
Serious Games sind Spiele, die nicht primär Unterhaltungszwecken dienen, sondern darauf abzielen, Lern- und Arbeitsprozesse zu unterstützen und zu verbessern.
Hier können Serious Games ein hilfreiches Tool sein: Sie schaffen erlebnisreiche, kollaborative Lernspiele im Unternehmenskontext für eine positive und nachhaltige Wissensvermittlung. Serious Games, die aus individuellen Rätselmodulen bestehen und in einer zum Unternehmen und Thema passenden, packenden Story präsentiert werden, können online, hybrid oder vor Ort umgesetzt werden.
Sie stellen eine innovative Ergänzung für die drei Säulen der Personalentwicklung dar:
- Die fachliche oder persönliche Qualifizierung einzelner Mitarbeitender,
- die Team-
- und auch die Organisationsentwicklung
können inhaltlich fundiert und motivational-packend als Game-Based-Learning umgesetzt werden.
Definition Game-Based-Learning
Game-Based Learning (GBL) ist ein pädagogischer Ansatz, der Spiele nutzt, um Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Er integriert spielerische Elemente in den Lernprozess, um Motivation und Verständnis zu verbessern. GBL zielt darauf ab, ein interaktives Lernerlebnis zu bieten, das Theorie und Praxis verbindet und Soft Skills wie Teamarbeit fördert.
Vorteile von Game-Based-Learning
Thorben Steenmanns von ePlayces hebt die folgenden Aspekte hervor:
- Spielerische Interaktion verankert das Gelernte langfristig und erhöht damit die Effizienz von Lernmaßnahmen. 2
- Soziale Interaktion in Multiplayer-Spielen stärkt die Identifikation mit Unternehmenswerten und –zielen. 3
- Spielende sind intrinsisch motiviert, weil das Storytelling eines Spiels Neugierde erzeugt. Lernende haben Spaß am Lernen, was eine ganz andere Veränderungsbereitschaft zulässt.
- Unternehmen sind immer mehr mit ständigen Transformationsprozessen beschäftigt, d. h. die Mitarbeitenden müssen neue Skills, Prozesse und Rollen erlernen. Spiele werden somit zum perfekten Begleiter einer Transformation.
Anwendungsfälle von Serious Gaming
Serious Gaming findet in verschiedenen Bereichen Anwendung: von Marketing über Education und Collaboration bis hin zu Entertainment. In Bildungseinrichtungen werden Serious Games beispielsweise genutzt, um komplexe Themen auf interaktive Weise zu vermitteln. Im Gesundheitswesen helfen sie bei der Rehabilitation oder der Simulation chirurgischer Eingriffe. Und in der Unternehmenswelt werden Serious Games zunehmend für Trainingszwecke, zur Teamentwicklung und zur Erklärung von Geschäftsprozessen eingesetzt.
Use Case: Digitales Trainingsspiel für die Interne Revision
Ein browserbasiertes Szenario: Ein Team der internen Revision ist betrügerischen Machenschaften in einem Telekommunikationsunternehmen auf der Spur. In einem “Internal Audit Escape Room”, den der Serious Gaming Spezialist ePlayces für eine führende Wirtschaftsprüfungsgesellschaft konzipiert und umgesetzt hat, lernen die Auditoren entlang dieses packenden Kriminalfalls spielerisch fachspezifische Methoden, den Umgang mit Auditing-Software und das Auditing-Netzwerk kennen.
Use Case: Gamification im Automobilsektor
Der Automobilsektor ist geprägt von kontinuierlicher Transformation. Um Mitarbeitende mit den sich ständig ändernden Prozessen und Verantwortlichkeiten zu unterstützen, können zielgruppenspezifische, spielerische Trainings entwickelt werden. Kollaborative Spielmechaniken werden bei der BMW Group eingesetzt, um neue Verantwortlichkeiten bewusster und Veränderungen erlebbar zu machen und so die Lerneffizienz zu steigern. Die BMW Group nutzt 3D Spaces beispielsweise für Schulungen, Workshops und Events in virtuellen oder hybriden Formaten. Sie beinhalten interaktive Lerninhalte wie Multiple Choice-Videos und praktische Übungen, wie z.B. den Aufbau von Autos aus Legosteinen, der bisher in physischer Form vor Ort durchgeführt wurde. So können die Reichweite erhöht, Effizienz und Umsetzungsgeschwindigkeit gesteigert, und zeitgleich Trainer:innenkapazitäten und Kosten reduziert werden.
Use Case: Mobiler Escape Room für mehr Nachhaltigkeit
In einem mobilen Container, der im Rahmen einer Roadshow an mehreren europäischen Firmenstandorten eingesetzt wird, tauchen die Mitarbeitenden eines globalen Getränkeherstellers in kreative Rätselwelten. Die eigene Nachhaltigkeitsinitiative bei über 2.000 Mitarbeitern firmenintern positiv im Gedächtnis zu verankern, ist das Ziel dieser gamifizierten Personalentwicklungs-Maßnahme.
Use Case: Weihnachts-Escape Game
Gemeinsam mit rooom entwickelten die Profis für virtuelle Learning Experiences von ePlayces ein Weihnachts-Escape Game, das die Belegschaft nicht nur in ihrer Teamfähigkeit schulte, sondern auch für großen Spaß bei der jährlichen internen Weihnachtsfeier sorgte. Ob Klavier spielen, mystische Briefe entziffern oder mit der Frau des Weihnachtsmannes chatten – das gesamte Team konnte so seine Teamfähigkeit in 15 Minuten Spielzeitunter Beweis stellen. Das Beste daran: für den ultimativen Spaß ist kein Download erforderlich.
Umsetzung in virtuellen Welten
Die Implementierung von Serious Gaming in virtuellen Welten eröffnet neue Dimensionen des Lernens und Arbeitens. 3D Technologie ermöglicht es, realistische Szenarien zu schaffen, in denen Nutzende interaktiv und immersiv lernen können. Beispielsweise können Mitarbeitende in einer virtuellen Umgebung reale Arbeitsprozesse simulieren, um Fähigkeiten zu erlernen und zu verbessern, ohne reale Ressourcen oder Sicherheit zu gefährden. Ein Content Management System wie rooomSpaces ermöglicht es, ohne Vorkenntnisse eigene virtuelle Räume zu erstellen, interaktive Elemente einzubinden und die virtuelle Welt mittels Avataren und Voice Chat erlebbar zu machen. Außerdem sind weder spezielle Hard- noch Software nötig.
Die webbasierten 3D Lösungen lassen sich auf allen Geräten, ohne Download sowie mit und ohne VR-Headset verwenden – je nachdem, wie die Gegebenheiten beim jeweiligen Arbeitgeber vorhanden sind. Zusätzlich können bereits vorhandene Lernkonzepte und Inhalte ganz einfach integriert werden. Die Unternehmen BMW, Vodafone und BSH konnten dadurch beispielsweise ihre bereits im etablierten Lernkonzepte auch in virtuellen Welten nutzen und weiter ausbauen.
Weniger Seminare, mehr Interaktion & New Work
Transformationsprozesse, schnelllebige Märkte, neue Technologien – all das erzeugt eine Notwendigkeit des lebenslangen Lernens. Der Trend geht eindeutig zu Instrumenten mit Edutainment (Education + Entertainment)-Charakter wie bspw. Augmented Reality oder Gamification. Dies ging aus dem HR-Report 2020 hervor, an dem 40% der befragten Führungskräfte, HR-Expert:innen und Mitarbeiter:innen teilnahmen. Demnach wird erwartet, dass sich die Anzahl von Führungskräften, die Personalentwicklungsmaßnahmen mit Edutainment-Charakter einsetzen, in den nächsten fünf Jahren mehr als verdoppelt. 3D Business-Software wie rooom ermöglicht eine Unterstützung dieser Entwicklung, indem sie eine Plattform bieten, mit der alle gut zurechtkommen –jung & alt.
Der Einsatz von Serious Gaming Konzepten ist deshalb nicht nur ein innovatives und effektives Tool in der Personalentwicklung 2.0, sondern wird künftig im gesamten Candidate & Employee Lifecycle vermehrt zum Einsatz kommen: von der Bildung von Employer Branding über Recruiting, Onboarding bis zur Personalentwicklung.
Der Übergang zur New-Work-Philosophie, die Flexibilität, Autonomie und Work-Life-Integration betont, treibt die Bedeutung von Serious Gaming voran. Diese ermöglichen individuelle Lern- und Arbeitsprozesse, überschreiten räumlich-zeitliche Grenzen und steigern die Mitarbeiterbindung und -motivation. Zusätzlich verstärken die fortschreitende Digitalisierung und Technologie, insbesondere durch verbesserte VR- und AR-Technologien, die Realitätstreue und Zugänglichkeit virtueller Umgebungen, was ihren Einsatz in der Arbeitswelt weiter beschleunigt.
Game-Based Learning
für Dein Unternehmen
Wenn du Lernerlebnisse in Deinem Unternehmen neugestalten möchtest, dann melde Dich bei uns und buche einen persönlichen Beratungstermin, Mit rooom als Softwareprofi und ePlayces zur Konzeptionierung Deiner Experience machen wir’s möglich.
Fazit – Serious Gaming ist mehr als nur ein Trend
Serious Gaming ist eine revolutionäre Methode, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie wir lernen und arbeiten, grundlegend zu verändern. Spielerische Elemente sind ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Smart Learning Strategien und können kombiniert mit beispielsweise Avataren, virtuellen Spaces, Workshops und Kollaborations-Tools zur effizienten und nachhaltigen Personalentwicklung genutzt werden. Durch diese Kombination wird eine neue Ära der beruflichen Entwicklung und des Wissenserwerbs eingeläutet. In einer Zeit, in der New Work immer mehr an Bedeutung gewinnt, wird Serious Gaming zweifellos eine Schlüsselrolle in der Gestaltung zukünftiger Arbeitswelten spielen.
Über ePlayces
ePlayces sind Erlebnis-Spezialist:innen für die Konzeption und Entwicklung von individuellen Game-based Experiences zur Personalentwicklung, zum Recruiting oder Teambuilding. Neben Team-Games entwickeln sie individuelle "Serious Escape Games" für Unternehmen, zur Personalentwicklung und für Recruiting-Kampagnen. Die wachsende Nachfrage nach Serious Gaming resultierte aus über 3000 durchgeführten Online Escape Game Teamevents im Jahr 2020 und 2021, von denen einige das Spielkonzept in Recruiting- und Trainingsmaßnahmen integrieren wollten. Sie sind überzeugt: Nichts transportiert Brand Content so nachhaltig, emotionalisierend und erfolgreich, wie ein immersives, spielerisches und interaktives Erlebnis, in dem kollaborativ gearbeitet wird. Gemeinsam mit rooom arbeitet ePlayces an virtuellen Serious Gaming Szenarien. ePlayces bietet das Know-How und rooom die Umsetzung über die All-in-One-Plattform zum Erstellen, Verwalten und Teilen von beeindruckenden 3D-, AR- und VR-Experiences.
Quellen:
1 Sekundärquelle: Thier, K. (2006). Storytelling: Eine narrative Managementmethode. 1. Auflage, Heidelberg, 16.
3 https://www.gamereactor.eu/study-finds-playing-video-games-increases-team-building/
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