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Employer Branding: Das Metaverse der Lehre bei Blum

Clarissa Leithiger, rooom AG
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Recruiting erreicht eine neue Dimension. Lest hier, welche Rolle das Metaverse beim Kampf gegen den Fachkräftemangel spielt.

Die Blum Group, ein weltweit führendes Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen spezialisiert ist, hat ein revolutionäres Projekt gestartet: das "Metaverse der Lehre". Es zielt darauf ab, die Attraktivität der Ausbildungsberufe im Unternehmen zu erhöhen und insbesondere digitalaffine Jugendliche anzusprechen.   

  • Die Herausforderung: Dem Fachkräftemangel durch Ausbildung im eigenen Unternehmen entgegenwirken.   

  • Das Ziel: Gewinnung und Qualifizierung von rund 90 Schüler:innen für eine Ausbildung. 

  • Die Umsetzung: Integration einer interaktiven 3D Umgebung auf der Karriere-Website als Bestandteil einer umfassenden Bewerbungskampagne.   

  • Das Ergebnis: 793.754 Digital-out-of-home Kontakte aus der gesamten Kampagne und 93 neue Lehrlinge. 

Wie viele Unternehmen steht die österreichische Blum Group vor einer großen Herausforderung: dem Fachkräftemangel und einer hohen Konkurrenz um Talente. Um diese Problematik zu lösen und gleichzeitig die Verweildauer auf der Website zu erhöhen, war es notwendig, neue und kreative Wege zu finden, potenzielle Auszubildende anzusprechen und zu gewinnen. Im Rahmen einer Employer Branding Kampagne sollten die richtigen Talente für das Unternehmen begeistert werden. Neben verschiedenen Kanälen wie Google Ads, Snapchat, Instagram und TikTok ist die Website dabei die wichtigste Anlaufstelle, um Informationen zu vermitteln. Dabei sollte eine einheitliche und ansprechende Kommunikation sichergestellt werden.  

Anpassung an eine neue Generation 

Das Metaverse wird die Art und Weise, wie wir in Zukunft digital interagieren, massiv verändern. Das hat Janine Blum, verantwortlich für Marketing und Kommunikation, bereits frühzeitig verstanden und das Familienunternehmen auf den Weg in Richtung Zukunft gebracht. Deshalb wollte man die neue Technologie zuerst mit einer jungen, digitalaffinen Zielgruppe testen. 

Die Hauptzielgruppe der Kampagne sind Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren, die sich für technische Berufe interessieren. Diese Jugendlichen haben grundsätzlich eine hohe Affinität zu digitalen Medien und repräsentieren die Generationen Z sowie Alpha. Sie sind Teil einer vollständig vernetzten Online-Community, in der virtuelle und persönliche Kontakte den gleichen Stellenwert besitzen. Bei Blum war man sich bewusst: Die Zielgruppe bewegt sich blitzschnell zwischen der realen und virtuellen Welt hin und her. Sie wechseln Kanäle, nehmen alle Informationen auf und filtern diese.  

Man wollte das breite Angebot an elf verschiedenen Hightech-Ausbildungsberufen spielerisch und interaktiv präsentieren. Bei so einer vielfältigen Auswahl kann es für junge Menschen eine Herausforderung sein, die Ausbildung zu finden, die zu ihren Interessen und Stärken passt. Deshalb sollten Spiele und Quizze den Jugendlichen helfen, die passende Ausbildung für sich zu finden und ihnen erste Einblicke in das Unternehmen zu bieten. Nachdem die potenziellen Lehrlinge auf diese Art und Weise virtuell Ausbildungsluft schnuppern konnten, sind als nächster Schritt der Candidate Journey Schnuppertage im “echten” Unternehmen vorgesehen.

Die Entscheidung, mit rooom zusammenzuarbeiten, wurde nach umfangreichen Recherchen getroffen. Die DSGVO-konforme Plattform von rooom überzeugte durch umfassende Lösungen, die perfekt auf Blums Bedürfnisse abgestimmt waren.

Genutzte Lösung: rooomSpaces

3D Umgebungen können mit rooomSpaces flexibel gestaltet werden, sodass der besondere Spirit einer Arbeitgebermarke virtuell transportiert werden kann. Avatare fördern dabei Interaktion und Austausch.

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Für das Projekt mussten mehrere Voraussetzungen erfüllt werden, u.a.: 

  • Gleichzeitige Interaktion mehrerer Personen 

  • Mobile und Web-Nutzung, da ca. 70% des Traffics über mobile Endgeräte erfolgt 

  • Gamification-Elemente, um Begeisterung für Technik bei der Zielgruppe zu wecken 

  • Emotionale Vermittlung der Inhalte: Zu spüren, dass eine Ausbildung bei Blum nicht nur Fachliches adressiert, sondern auch eine besondere Qualität des Miteinanders bedeutet 

Virtuelles Ausbildungszentrum am Puls der Zeit

Das Metaverse umfasst zwei Hauptbereiche: eine Lobby und ein Ausbildungszentrum. Ein Highlight in der Lobby ist der virtuelle Assistent, ein KI-gestützter Avatar basierend auf dem Ausbildungsleiter Robert Kaufmann, der die Nutzer zu verschiedenen Infobereichen führt.  

Zudem wurde ein bestehendes 3D Modell einer animierten Küche nahtlos integriert. Im virtuellen Ausbildungszentrum erwarten die Gäste Avatare der Ausbildungsmeister, Mini-Games und ein umfangreiches Info-Angebot. So soll die Entscheidung für den passenden Ausbildungsplatz erleichtert werden. Im Video erhaltet ihr einen Eindruck vom Look & Feel der 3D Experience:

Bevor die 3D Inhalte jedoch auf der Karriere-Website integriert wurden, gab es einen Testlauf im Virtual Reality (VR)-Format auf einer Ausbildungsmesse. Die interaktive Experience trug dazu bei, dass Blum als attraktives und innovatives Ausbildungsunternehmen wahrgenommen wird. Bei der Messe konnten Jugendliche auch an einem Gewinnspiel teilnehmen und durch ein AR-Foto mit dem Ausbildungsleiter eine VR-Brille gewinnen.

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rooom bietet eine vielseitige Softwarelösung, mit der Du Deine innovativen Ideen und kreativen digitalen Konzepte zum Leben erweckst. Unser erfahrenes Team unterstützt Dich bei der Entwicklung effektiver virtueller Recruiting-, Onboarding- und Teambuilding-Strategien.

Feedback, Learnings und Ausblick

Erste Ergebnisse zeigen positive Resonanz, insbesondere bei jüngeren Nutzern. Überraschenderweise waren die Desktop-Zugriffe höher als die mobilen, obwohl die Plattform für die mobile Nutzung optimiert wurde. Die Avatare der Ausbildungsleiter, die dem realen Personal nachempfunden sind und so eine persönliche Ebene schaffen, wurden besonders häufig angeklickt.

“Die permanente Einbindung der 3D Experience auf unserer Website ermöglicht eine kontinuierliche Nutzung und Interaktion”, so Janine Blum.

Die Kampagne “START ORANGE” wurde sogar mit dem German Brand Award 2024 ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht den Markenerfolg, den Blum mit dem innovativen Projekt erreichen konnte.

Zu den Learnings gehört die Erkenntnis, dass die Navigation durch virtuelle Welten auch für die Generation Z noch nicht zum Alltag gehört. Ein Videotutorial oder geführte Touren könnten dabei hilfreich sein, das Erlebnis noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Dass Inhalte sich ab und zu ändern, ist kein Problem: Anpassungen und Updates können durch den 3D Space Editor von rooom jederzeit selbstständig und unkompliziert vorgenommen werden. Zukünftige Projekte könnten sich zum Beispiel auf die Weiterentwicklung von Spielen und Gamification-Elementen konzentrieren.  

Das Metaverse der Lehre bei Blum ist ein wegweisendes Projekt, das zeigt, wie innovative Lösungen zur Bewältigung des Fachkräftemangels beitragen können. Gemeinsam haben wir einen bedeutenden Schritt in Richtung einer digitalen und interaktiven Zukunft gemacht, die sowohl das Unternehmen als auch die Auszubildenden nachhaltig profitieren lässt.

Über die Blum Group

Die Julius Blum GmbH ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen, das auf die Herstellung und den Vertrieb von Möbelbeschlägen spezialisiert ist. Die Hauptproduktgruppen sind Klappen-, Scharnier-, Auszug- und Pocketsysteme für Möbel, vorwiegend verbaut in Küchen. Aktuell gibt es ca. 400 Lehrlinge weltweit.

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Clarissa Leithiger, rooom AG
Clarissa Leithiger

Senior Marketing Manager bei rooom

Clarissa ist seit 2020 bei rooom. Als Digital Native arbeitet sie mit Leidenschaft daran, das Bewusstsein für das…

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